Blog

Jahresrückblick

Ich hoffe, du hattest trotz der vielen Einschränkungen, mit denen wir leben müssen, angenehme Feiertage.

Auch ich habe mir ein paar Tage Auszeit genommen, um das Jahr 2020 nochmals gedanklich an mir vorbeiziehen zu lassen und einen Blick auf meine Pläne für 2021 zu werfen.

Nun, in Wahrheit ranken sich meine Gedanken ständig um kurzfristigere und, so weit möglich, längerfristige Pläne. Ich habe in diesem Jahr viel gelernt. Die nächsten Wochen werde ich nutzen, um mich organisatorisch, logistisch und geschäftlich auf das kommende Jahr vorzubereiten und Abläufe zu optimieren.

Neben meinen Mund-Nasen-Masken, die ich seit Beginn der Pandemie nähe und für die ich sehr viel Lob bekomme, haben sich meine Leseknochen und Lesezeichen als absolute Produktwinner 2020 erwiesen. Auf den Handwerksmärkten im Sommer in Mörbisch, Rust und Podersdorf/See waren neben den bereits genannten Produkten auch meine Schulter– und Handtaschen, sowie Scrunchies sehr beliebt. 

Die Möglichkeit zur Teilnahme an diesen Märkten war sehr wichtig für mich. Nicht nur um zu sehen, ob meine Produkte überhaupt ankommen, sondern auch um intensiv Werbung dafür zu machen. Aber auch, um mir im Gespräch mit den Marktbesuchern neue Ideen zu holen, oder die Rangliste der geplanten neuen Produkte anzupassen.

Meinem Stammmarkt, dem Brucker Wochenmarkt, der zwischen Ende Februar und Ende Dezember wirklich jeden Samstag von 7:00 bis 12:00 Uhr in Bruck/Leitha stattfindet, bin ich treu geblieben und werde das auch 2021 bleiben. Ich wurde sehr positiv in diese kleine Marktfamilie aufgenommen. Danke dafür an all meine StandlerkollegInnen.

Ab Juli/August 2020 bekam ich dann schon Einladungen für verschiedene Messen und Märkte, wie Gans Burgenland Rust, Buchmesse Wien (am Stand von Karina-Verlag), Weihnachtsmarkt Rust und zu guter Letzt für The Fabulous Christmas Market am The Fabulous Winery Weingut.

Nun, nichts davon hat leider stattgefunden, aber zu wissen, dass ich fix dabei gewesen wäre, macht mich unglaublich stolz und zuversichtlich für die kommende Zeit.

Ich erhielt zu der Zeit auch eine Einladung, an einem neuen monatlichen Genussmarkt – regional.heimisch.wir – in Hainburg/Donau teilzunehmen. Leider fand auch dieser nur im September und Oktober statt, aber mein Interessenten- und Kundenkreis hat sich auch dort erweitert.

Am 8. November 2020 setzte ich gemeinsam mit meiner Freundin Diana einen weiteren Meilenstein. Meine Webseite war fertig und ich konnte mit meinem Online-Shop live gehen. Ich war auf die Reaktionen gespannt, die sehr positiv ausfielen. Da fiel mir ehrlich gesagt schon ein Stein vom Herzen.

Weiter ging es dann mit meiner ersten Verkaufs-Partnerschaft. Seit 21. November 2020 sind meine Produkte auch im Hofladen des Biohof Gretsch in Pachfurth zu finden. Bezüglich solcher Partnerschaften wird es 2021 munter weitergehen. Ich führe bereits Gespräche mit 2 weiteren Geschäften (Bruck/Leitha und Neusiedl/See), die meine Produkte gerne in ihr Sortiment aufnehmen möchten. Sobald hier Nägel mit Köpfen gemacht wurden, informiere ich dich.

Tja, und am 30. November 2020 startete ich dann die Landmädchen News via Email. Mein lieber Freund Eric, dessen Meinung ich unglaublich schätze, da er in der Werbebranche tätig ist, meinte, dass es ein bisschen viel Text sei, aber trotzdem gelesen wird so wie ich schreibe. Und das bin ich. Eine Erzählerin von wahren Geschichten. Meinen Geschichten. Deshalb ist auf meiner Webseite auch ein Blog zu finden, denn ich möchte ganz viele wahre Geschichten mit dir teilen.

Ende November merkte ich dann schon langsam eine sehr schwere Müdigkeit und ich verzichtete darauf, meine Produkte massiv zu bewerben. Umso schöner war es zu sehen, dass sich meine Präsenz bis dahin positiv ausgewirkt hatte und viele bestehende und potentielle Kunden Geschenke für Weihnachten bei mir nun auch online kauften oder Bestellungen per E-Mail dafür in Auftrag gaben. 

In unserer Kultur sagt man ja, dass Eigenlob stinkt, ABER, genau aus den davor genannten Gründen sage ich es hier und jetzt: Ich bin sehr stolz auf das, was ich bis dato geschaffen und geschafft habe. Ich habe die für mich absolut richtige Entscheidung getroffen und bin unendlich glücklich, diesen Weg gehen zu dürfen. 

Ich hatte am 24. Dezember ein Gespräch mit meinem ehemaligen Vorgesetzten, Mentor, Freund und „Ersatz“vater Thomas über meine Selbständigkeit. In Bezug auf meine Stärken meinte er, dass ich nun endlich nach 30 Jahren erkenne, was ihm damals schon klar war.

Dieser mentale Rückhalt von so vielen Menschen, die ich einerseits seit vielen, vielen Jahren kenne, oder erst heuer kennengelernt habe, ist unglaublich motivierend.

Ich gehe absolut positiv in das Jahr 2021. Du wirst noch einiges von mir hören und sehen, denn mein Kopf ist voll mit Ideen und Plänen. 

In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Rutsch in das Jahr 2021 und ebenso viel Erfolg und das Allerwichtigste im Leben: Gesundheit.

Dein Landmädchen Christiane